Klavierwerke
Dem Klavier widmete Gordon Sherwood in unterschiedlichen Schaffensperioden mehrere Kompositionen.
Er selbst spielte leidenschaftlich gerne Klavier, welches er an der Hochschule studiert hatte. Er schätzte an diesem Instrument die Klangfülle und die sich bietenden Möglichkeiten der Nuancierung und Dynamik.
Das Klavier galt ihm als ein eigenständiger Klangkörper, den er auf gleicher Höhe zu einem Orchester begriff. Sein erstes Klavierkonzert bezeichnete er vor diesem Hintergrund als "eine Schlacht zwischen Klavier und Orchester".
In wirtschaftlich schlechten Zeiten war ihm das Klavier ein wichtiger Ankerpunkt und auch Verdienstmöglichkeit; zum Beispiel in seinen Jahren im Libanon, wo er als Barpianist gearbeitet hatte.
In seinen Kompositionen für Klavier mischen sich oft indische und arabische Einflüsse zu bekannten Amerikanischen Jazzrhythmen.
Charakteristisch für seine Frühwerke für Klavier haben atonale Melodien mit schnellen rhythmischen Wechseln. Später ergänzt er diese mit Jazzelementen, es entstehen äußerst interessante Verknüpfungen unterschiedlicher musikalischer Stile und Epochen. Insgesamt ist festzuhalten, dass die Polyphonie in seinen Klavierwerken eine besondere Stellung einnahm, was nicht zuletzt auf seine Wertschätzung von Bach zurückzuführen ist.
Opus 4
| Two Viennese Classical Rondos for Piano solo
| Dec. 1956
| Ann Arbor, Michigan, USA
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Opus 5
| Five Pieces for piano solo
| Jul. 1957
| Lenox, Massachusetts, USA
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Opus 6
| Seven Descriptive Pieces for piano solo
| Nov. 1958
| Hamburg, Germany
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Opus 7
| Twenty Seven Easy Pieces Educational piano music vol.1
| Jul. 1959
| Hamburg, Germany
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Opus 9
| Fourty Four Variations and Fugue on a Russian FolSong for piano solo
| Dec._1960
| Princeton, New Jersey, USA
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Opus 16
| Three Classical Minuets for piano solo
| Apr. 1965
| Rome, Italy
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Opus 18
| Seven Pieces for piano solo
| Apr. 1965
| Rome, Italy
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Opus 22
| Three Pieces for piano solo
| Feb. 1967
| Rome, Italy
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Opus 25
| Fantasy and Fugue on a Theme by Frédéric Chopin (Ballade No. 4 in f-minor) for piano solo
| May 1967
| Rome, Italy
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Opus 27
| Four Sonatinas for piano solo
| May 1968
| Cairo, Egypt
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Opus 31
| Nine Variations on the Christmas Carol “O Little Town of Bethlehem” For piano solo
| Feb. 1969
| Beirut, Libanon
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Opus 33
| Twelve Variations on a Blues Theme for piano solo
| Jul. 1969
| Beirut, Lebanon
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Opus 36
| Three Cheeful Fugues for piano or harpsichord solo
| Mar. 1970
| Beirut, Libanon
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Opus 41
| Variations on a Theme by Nicoló Paganini (24th Caprice) In two books with twelve variations each for piano solo
| Dec. 1972
| Nairobi, Kenya
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Opus 42
| Variations and Fugue on a Theme by Ludwig van Beethoven (Sonata op.13 in c-minor “Pathezique” Adagio cantabile) for piano solo
| Feb. 1973
| Nairobi, Kenya
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Opus 50
| Boogie Canonicus: Nine Boogie-Woogie and Blues pieces in canon form for piano solo
| Sep. 1974
| Nairobi, Kenya
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Opus 51
| Canonic Variations Interlude and Fugue on a Theme by Sergej Rachmaninov (Prelude in c-sharp minor) for piano solo
| Dec. 1974
| Nairobi, Kenya
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Opus 54
| Twenty Easy Pieces Educational Piano Music Vol. II)
| Sep. 1975
| Nairobi, Kenya
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Opus 66
| Sonata in Blue for one piano four hands
| Dec. 1981
| Alburquerque, New Mexico, USA
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Opus 67
| Dance Suite for piano solo
| Dec. 1981
| Albuquerque, New Mexico, USA
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Opus 69
| Six “One Page” Pieces Educational Instrumental Music
| Dec. 1982
| , Nottingham, England
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Opus 77
| Sonata for Arina for piano solo
| Nov. 1986
| Paris, France
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Opus 78
| Sonata Quasi una Fantasia for piano solo
| Apr. 1987
| Paris, France
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Opus 114
| Cadence for piano solo for “Third Piano Concerto” by Beethoven in c-minor, op.37
| Sep. 2000
| Munich, Germany
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Opus_122
| Sonata for piano “Sotopanna Arhat"
| Jan. 2003
| San Jose, Costa Rica
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