Biografische Daten

Gordon Sherwood wurde am 25. August 1929 in Evanston im US-Bundesstaat Illinois geboren.

 

Sein Vater hatte für Gordon Sherwood eine militärische Laufbahn vorgesehen, die der Pazifist, freiheitsliebende Weltmusiker und Kosmopolit Gordon Sherwood strikt ablehnte. Musik war Gordon Sherwood Elixier des Lebens.

 

Er verstarb am 2. Mai 2013 nach langer schwerer Krankheit in der diakonischen Einrichtung Herzogmühle bei Peiting in Deutschland. Sein Grab befindet sich auf einem Waldfriedhof in stiller Idylle und im Einklang mit der Natur.

 

Gordon Sherwood war seit 1959 mit der Sängerin Ruth Sherwood verheiratet, lebte aber seit Anfang der 1980er Jahre von ihr getrennt.

"Ich habe nicht die Zeit, alle meine kompositorischen Ideen zu realisieren"
(Gordon Sherwood) 

 

Gordon Sherwood - Mit Stimmgabel auf Reise durch die Welt